headless lms illustration
Headless LMS
Maximale Flexibilität für Ihr Learning Ecosystem
Headless LMS neu gedacht

Maximale Flexibilität dank Headless LMS

Mit Headless Software können Sie Inhalte aus einer Software über Schnittstellen verfügbar machen. Das klingt nach viel Flexibilität? Deshalb wird das Konzept auch unter L&D-Experten immer beliebter. Ein Headless LMS ermöglicht es Ihnen, Lerninhalte dort zur Verfügung zu stellen, wo Ihre Lernenden sie benötigen. Schauen wir uns an, wie die imc Learning Suite als Headless LMS eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Icon representing Check
Nahtlose Lernerlebnisse

Stellen Sie Inhalte im Moment of Need zur Verfügung

gear icon with tick
Leichtere Administration

Aktualisieren und veröffentlichen Sie Ihre Inhalte über eine einzige Quelle für alle Apps des Ökosystems

Icon representing Flexible
Maximale Flexibilität

Wählen Sie die LMS-Komponenten aus, die Sie benötigen und wo Sie sie anzeigen möchten.

lms diagram

Was ist ein Headless LMS?

Ein Headless LMS ermöglicht die Integration seiner Inhalte in andere Benutzeroberflächen. Die Inhalte können in verschiedenen Formaten über unterschiedliche Kanäle und Geräte präsentiert werden. In diesem Szenario kann das LMS als reines Backend-Verwaltungssystem genutzt werden, während die Inhalte über eine andere Software-Schnittstelle angezeigt werden.

lms diagram

Lernen im Moment of Need

Ein Beispiel: Zeigen Sie den persönlichen Lernstatus des Lernenden mit abgeschlossenen und gebuchten Kursen sowie Badges und Zertifizierungen über sein persönliches Profil im Social Intranet an. Oder stellen Sie einen Kurs für Kunden über Ihre Unternehmenswebsite zur Verfügung. All das und noch viel mehr ist mit einem Headless LMS durch die einfache Nutzung einer API möglich.

lms diagram

Vereinfachen Sie Ihr Lern-Ökosystem

Für Ihre Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie nicht mehr von Software zu Software springen müssen, um auf verschiedene Ressourcen zuzugreifen. Sie können ihnen einen einzigen Zugangspunkt für Ihr gesamtes Lernökosystem bieten. Integrieren Sie einfach Ihre LMS-Inhalte, andere E-Learning Marketplaces und Tools von Drittanbietern in eine Plattform, damit Ihre Lernenden über eine einzige Benutzeroberfläche nach allen benötigten Lernressourcen suchen können.

lms diagram

Effizientere Datenpflege

Mit einem Headless LMS müssen Ihre Administratoren nicht dieselben Daten auf verschiedenen Plattformen pflegen. Durch die Integration der Funktionen einer Software können Sie Informationen über eine Software verwalten, aktualisieren und veröffentlichen, die als einzige Quelle für das gesamte Software-Ökosystem verwendet wird und Ihnen eine vollständige Versionskontrolle bietet. Die Daten werden automatisch über alle Schnittstellen synchronisiert, die diese Funktionalität über API nutzen.

Wissenswertes rund ums Headless LMS

Whitepaper

In unserem Whitepaper über Lernökosysteme erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Headless LMS in Ihrem Lernökosystem einsetzen können.

data icon
Infografik

Die wichtigsten Informationen zum Thema haben wir für Sie nochmal kompakt in einer Infografik zusammengestellt.

dashboard icon
LMS Hot Topics

Lesen Sie unseren Artikel über den Zweck und die Vorteile eines Headless LMS.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
LMS Hot Topics

Lesen Sie den Artikel zum Thema Headless LMS.

Kundenprojekte

Erfahren Sie mehr über unsere Kunden.

Konnektoren

Bauen Sie mit unseren Konnektoren ein Learning Ecosystem auf.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Entdecken Sie Headless LMS-Szenarien für Ihren Unternehmenserfolg

Sie interessieren sich für den Einsatz der imc Learning Suite als Headless LMS? Wir beraten Sie gerne unverbindlich in einem Beratungsgespräch.

[hubspot type=form portal=4291460 id=c9e7fdac-7eb1-400c-94bb-3af37e41ad9e]
Wir denken Lernen für Ihren Organisationserfolg neu

Entdecken Sie weitere Anwendungsszenarien

headless
Headless LMS
Maximum flexibility for your learning ecosystem
Rethinking headless LMS

Maximum flexibility with a headless LMS

With headless software, you can make content from one software available via other interfaces. Sounds like a lot of flexibility? That is why the concept of a headless LMS is becoming increasingly popular among L&D experts. A headless LMS enables you to make learning contents available where your learners need them. Let’s take a look at how the imc Learning Suite can be used as a headless LMS and what the advantages are.

Icon representing Check
Smooth learning experience

Present the content in the moment of need and in the context of work

function icon
Easier administration

Manage, update and publish your content via one single source for all applications of the ecosystem

Icon representing Flexible
Maximum flexibility

Pick and choose the LMS components you need and where you want to display them.

headless

What is a headless LMS?

A headless LMS enables the integration of its contents in other user interfaces. The content can be presented in different formats across different channels and devices. In this scenario, the LMS can be used purely as a back-end management system while the content is shown via another software interface.

lms diagram

Learning in the moment of need

One example: Display the learner’s personal learning status with finished and booked courses as well as badges and certifications via their personal profile in the social intranet. Or make a course for customers available via your company website. With a headless LMS, all of this and much more is possible by simply using an API.

lms diagram

Simplify your learning ecosystem

For your employees, this means that they don’t need to jump from software to software anymore to access various resources. You can provide them with one single point of access for your whole learning ecosystem. Just integrate your LMS contents, other content providers and third-party tools into one platform so your learners can search for all the learning resources they need via one user interface.

lms diagram

Make data maintenance more efficient

With a headless LMS, your admins don’t need to maintain the same data on different platforms. By integrating the functionalities of a software, you can manage, update and publish information via one software that is used as single source for the whole software ecosystem, giving you full version control. The data will automatically be synchronised across all the interfaces that use this functionality via API.

Interesting Facts on Headless LMS

contract
Whitepaper

In our whitepaper on learning ecosystems, you can read more about how to use a headless LMS within your learning ecosystem.

Infographic

We have compiled the most important information on the topic for you in a compact infographic.

program window
LMS Hot Topics

Read our article on the purpose and benefits of a headless LMS.

THIS MIGHT ALSO INTEREST YOU
LMS Hot Topics

Discover our article series on all things LMS.

Customer Projects

Learn about our customers.

Connectors

Build a learning ecosystem with our connectors.

CONTACT US

Discover headless scenarios for your corporate success

Are you interested in using the imc Learning Suite as a headless LMS? We are happy to advise you without obligation in a consultancy meeting.

[hubspot type=form portal=4291460 id=2d4773dd-8334-4219-bb71-2ef9757da4cf]
We are rethinking learning for your organisational success

Discover additional scenarios for application