Photo of imc workers watching a screen

Zweite imc Schulkooperation: Das Unternehmen unterstützt Schüler*innen bei der Berufsorientierung

Am Mittwoch, den 9. Dezember 2020, unterzeichnen das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken und die imc AG eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen.

Dies ist bereits die zweite Schulkooperation, die der saarländische E-Learning Anbieter eingeht. Das Unternehmen zeigt damit, dass es seine soziale Verantwortung ernst nimmt. „Wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben und engagieren uns deshalb in dem Bereich, der für uns am nächsten liegt, nämlich der Bildung“, so Kerstin Steffen, Head of Corporate Communications bei imc. Bereits 2019 wurde die erste Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Bellevue im Rahmen des Herbsttreffens der Landesgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Saarland geschlossen. SCHULEWIRTSCHAFT ist ein Netzwerk, das es zum Ziel hat, die Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben zu fördern. Steffen ist seit diesem Jahr im Landesvorsitz.

Inhaltlich geht es bei der Kooperation mit dem Gymnasium am Rotenbühl zunächst vor allem um digitale Veranstaltungen, in denen das HR-Team der imc bei der Berufsfindung und Bewerbung unterstützt. „Wir beantworten beispielsweise Fragen zum Thema Vorstellungsgespräch oder geben Tipps, worauf die Schüler*innen bei der digitalen Bewerbung achten sollen. Das Feedback aus den ersten Veranstaltungen, die dieses Jahr bereits stattgefunden haben, ist sehr positiv. Das freut uns natürlich sehr, da wir uns viel Mühe geben, die Events informativ und interaktiv zu gestalten“, sagt HR Managerin Melanie Michely.

Melanie Michely von imc überreicht Jutta Bost, Oberstudiendirektorin am Rotenbühl Gymnasium, die Kooperationsvereinbarung

Für 2021 sind bereits weitere (digitale) Workshops und Vorträge geplant. Zudem sind neue Kooperationen an anderen imc Standorten, beispielsweise in Freiburg oder München, denkbar. Aktuell konzentriert sich das Engagement vor allem auf das Saarland, wo die imc ihr Headquater hat.

Photo of Vanessa Klein
Vanessa Klaes