Shopify hält mit IP 14.9 Einzug in imc Learning Suite

Push-Notifications, Open Badges und eine Schnittstelle zu Shopify: Mit diesen und weiteren Neuerungen präsentiert sich das Learning Management System der imc im ersten Quartal. Die neuen Features versprechen vor allem eine verbesserte User Experience.

23.02.2021

Online-Shops boomen nicht erst seit Corona: Immer mehr Unternehmen integrieren einen direkten Shop in ihr Learning Management System (LMS). Zur Erstellung solcher E-Commerce Shops wird vor allem Shopify häufig genutzt. Grund genug für uns, eine Schnittstelle zwischen der imc Learning Suite (ILS) und Shopify bereitzustellen. In der neuesten Version der ILS, dem Innovation Pack 14.9, ist diese Schnittstelle optional buchbar.

Doch damit nicht genug, weitere Modifikationen auf einen Blick sind:

• Portable Open Badges: Die ILS kann ab sofort standardkonforme Badges ausgeben. Das sind digitale Abzeichen für Fähigkeiten und Leistungen, die an Lernende bei Erfüllung bestimmter Kriterien vergeben werden. Die neue Funktion ermöglicht es Lernenden, direkt auf ihre Badges zuzugreifen, diese herunterzuladen und in einen offenen digitalen Rucksack hochzuladen, von wo aus sie ihre Abzeichen überall teilen können.
  • Anwesenheitsverfolgung über QR-Code: Der persönliche QR macht’s möglich und spart Lernenden und Tutoren Zeit bei der Anwesenheitsregistrierung- bzw. Kontrolle.
    Tutoren können gleichzeitig die QR-Code-Informationen mit den Benutzerinformationen im System abgleichen und notwendige Änderungen auf der Ebene des Kursfortschritts oder des Lehrplanelements vornehmen.
  • Import von WBTs in xAPI oder Tin Can Format: Die ILS unterstützt ab sofort diese gängigen Ausgabenformate zu SCORM, die insbesondere von führenden Content Creation Tools genutzt werden.
  • Push-Benachrichtigungen für neue Learning Nuggets: Administratoren können Lernende nun per Push-Notification informieren, sobald ein Kurs neue oder aktualisierte Learning Nuggets enthält.
  • Verbesserter Effectiveness Check: Der bereits in IP 14.7 eingeführte Effectivness-Check, auch 180°-Feedback genannt, wurde erweitert. Nun können auch einzelnen Parteien, also entweder Kursteilnehmer oder Vorgesetzte, Feedback zu Kursen geben, ohne dass die andere Partei dies ebenfalls tun muss.

Michael Schlothauer, Leiter des Produktmanagements für die imc Learning Suite, ist sich sicher: „Wir haben für 2021 das klare Ziel ausgegeben, die User Experience weiter zu verbessern. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Fokus und mit IP 14.9 haben wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Insbesondere die Push-Notifications und der verbesserte Effektiveness-Check, tragen zum zielgerichteten Lernen und der Sicherstellerstellung des Lerntransfer in die Praxis bei."

Weitere Sie mehr über das Innovation Pack 14.9 erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.