imc Gründer Prof. August-Wilhelm Scheer schreibt über Unternehmenserfolg

Digitalwissen aus 1. Hand: imc Gründer Prof. August-Wilhelm Scheer veröffentlicht neue Artikelreihe

Der Gründer der imc AG und Geschäftsführer der Scheer Holding widmet der Gründungsgeschichte der imc einen Online-Artikel

Saarbrücken, Oktober 2022

"Digitalwissen aus 1. Hand", so heißt die Artikelreihe, in der IT Pionier Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer sein Wissen und seine Erfahrung mit den Lesern teilt. Als einer der prägendsten Wissenschaftler und Unternehmer in der deutschen Informationstechnik gehören viele seiner Publikationen zu den Standardwerken des Geschäftsprozessmanagements. Er ist Gründer erfolgreicher Softwareunternehmen, wie etwa der imc AG.

Unter dem Titel "Kann man Unternehmenserfolg planen oder ist er ein Random-Walk?" widmet August-Wilhelm Scheer der Entstehungsgeschichte der imc einen Artikel seiner neuen Reihe. Vor 25 Jahren entwickelte sich die heutige imc aus der Idee einer Verlagsgründung heraus und ist heute Marktführer im Raum DACH, Europa und außerdem stark in Asien und hat gute Perspektiven in den USA. Gleichzeitig ist die imc Technologieführer bei Analytics und Headless Software Architekturen mit Low Code für digitale Lernsysteme.

25 Jahr Pressefoto_Scheer

Prof. August-Wilhelm beim 25jährigen Firmenjubiläum der imc AG

Zur Person

August-Wilhelm Scheer wurde am 1975 als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an die Universität des Saarlandes berufen.

Von 1979 bis 2005 war er Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik, das später ins Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz überführt wurde.

1984 gründete er die IDS Prof. Scheer GmbH (ab 1999 IDS Scheer AG) im Innovations- und Technologiezentrum in Saarbrücken-Burbach. Im Jahr 2009 wurde die IDS Scheer AG von der Software AG übernommen.

1997 gründete Professor Scheer die imc AG für digitale Lerntechnologien.

Weiter gründete er das Beratungsunternehmen Scheer GmbH, das Softwareunternehmen Scheer PAS GmbH und das gemeinnützige Forschungsinstitut AWSI für digitale Produkte und Prozesse. Seit 2012 sind alle Scheer Unternehmen auf dem Campus der Universität des Saarlandes angesiedelt.

Sein fachlicher Rat war häufig gefragt. 1995 berief ihn der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl in den Innovationsrat der Bundesregierung. Von 1999 bis 2009 nahm er ehrenamtlich die Aufgabe als Beauftragter des Ministerpräsidenten des Saarlandes für die Aufgabenbereiche Innovation, Technologie und Forschung wahr. Von 2006 bis 2008 saß er als Mitglied im Rat für Innovation und Wachstum der Bundesregierung.

Der Saarbrücker Ehrenbürger ist außerdem passionierter Hobbymusiker und Mäzen. Als Baritonsaxophonist tritt er regelmäßig in verschiedenen Jazz-Combos auf.

Zu den Auszeichnungen von Professor August-Wilhelm Scheer zählen unter anderem der Saarländische Verdienstorden sowie das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Ehrenmitglied in der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers und wurde in die Hall of Fame der deutschen Forschung aufgenommen.

Der Artikel über die imc ist Teil der Reihe "Digitalwissen aus 1. Hand" - hier geht es direkt zum Beitrag.

imc AG

imc ist mit über 25 Jahren Erfahrung, 12 internationalen Standorten und 350 Mitarbeitern führender Anbieter für digitale Aus- und Weiterbildungsprogramme. Experten auf den Gebieten Technologie, E-Learning Content und Strategie arbeiten Hand in Hand, um ganzheitliche sowie maßgeschneiderte E-Learning Lösungen zu bieten – weltweit. Gegründet von Digital-Pionier Prof. August-Wilhelm Scheer, unterstützt imc heute mehr als 1.300 Unternehmen, öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen mit über 10 Millionen Lernenden bei der Planung und Umsetzung von professionellen digitalen Trainingsstrategien.

Photo of Kerstin Steffen
Kerstin Steffen