imc AG aus Saarbrücken erhält Qualitätssiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Seit zehn Jahren zeichnen saaris e.V., die Landesregierung des Saarlandes sowie die Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK) Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße, glaubwürdig und authentisch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Dazu zählt ab sofort auch die imc AG.

christian wachter meets IHK

Verleihung der Urkunde am 12.01.2023, v.l.n.r: Christian Wachter, Vorstand imc AG; Sarah Pitzius, Personalreferentin imc AG; Ursula Kuningham, saaris e.V.; Dr. Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer IHK

Saarbrücken, Januar 2023

Die imc hat den Zertifizierungsprozess zum familienfreundlichen Arbeitgeber erfolgreich abgeschlossen. Projektleiterin Ursula Kuningham der „Servicestelle Leben und Arbeiten“ (saaris e.V.) überreichte am 12. Januar 2023 in Saarbrücken das entsprechende Zertifikat "Familienfreundliches Unternehmen".

Für Sarah Pitzius, Personalreferentin der imc, waren mehrere Aspekte ausschlaggebend für die schnelle Zertifizierung: „Zum einen unser wirklich flexibles, hybrides Arbeitszeitmodell, was besonders von Eltern überaus positiv aufgenommen wird,“ erklärt Pitzius. „Außerdem bieten wir die Möglichkeit, während oder auch nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten – ein Angebot, was sehr gut ankommt und auch von Vätern genutzt wird. Generell steigt der Anteil der Väter, die eben auch länger als zwei Monate Elternzeit nehmen stetig an, was wir ausdrücklich begrüßen.“

Saarlandweit wurden seit 2013 rund 200 Unternehmen erfolgreich beraten und zertifiziert. Wer das Siegel möchte, kann sich bei der zuständigen IHK „Servicestelle Leben und Arbeiten“ bei saaris e.V. bewerben und wird von dieser auf fünf Kriterien hin analysiert: Flexibilität von Arbeitszeit, -organisation und -ort; Betreuung von Kindern, Elternzeit und Wiedereinstieg; Vereinbarkeit von Beruf und Pflege; Kommunikation und Information; Service- und Unterstützungsangebote. Nach zwei Jahren besteht die Möglichkeit der Re-Zertifizierung.

Hier geht's zum Interview mit Sarah Pitzius, Personalreferentin, imc Ag

Mehr Infos zum Qualitätssiegel der IHK