Kundenreferenz
Schaeffler

Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Weltweiter Aktionstag mit Weiterbildung

schaeffler logo

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer mit Hauptsitz in Herzogenaurach. Nach dem Motto „We pioneer motion“ treibt das Unternehme seit über 75 Jahren zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran.

 

Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen.

 

Die Schaeffler Gruppe beschäftigt derzeit weltweit zirka 84.000 Mitarbeitende an rund 200 Standorten und in über 50 Ländern. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 15,8 Milliarden Euro.

Blurred Video Thumbnail

Um dieses Video sehen zu können, müssen die Marketing Cookies aktiviert werden. Klicken Sie auf den Playbutton, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen finden Sie in unserem Cookie Banner und in der Datenschutzerklärung.

imc meets Schaeffler: E-Learning für Klimaneutralität | Kundenreferenz
DAS PROJEKT
DIE HERAUSFORDERUNG

Weltweit 90 Minuten für die Klimaneutralität

Klimaneutralität ab 2040: Das ist das erklärte Ziel von Schaeffler. Ab 2030 wird Schaeffler klimaneutral produzieren und ab 2040 in der gesamten Lieferkette Klimaneutralität erreichen.

„Ohne Frage ist das ein sehr ehrgeiziges Ziel, aber kompromisslos“,

betont Nadja Lemke, Senior Vice President Global Branding & Marketing bei Schaeffler. „Doch dieses Ziel erreichen wir nur, wenn sich alle einbringen.“ Daher will Schaeffler die Kreativität und Expertise seiner Mitarbeitenden nutzen und Ideen aus allen Ländern und Bereichen sammeln, um dieses Ziel gemeinsam umzusetzen.

 

Dazu führte Schaeffler im Juni 2022 den unternehmensweiten „Climate Action Day“ durch. Konkret bedeutete das: An diesem Tag beschäftigten sich alle Mitarbeitenden des Unternehmens 90 Minuten lang mit den Herausforderungen, die der Klimawandel an Schaeffler und die Gesellschaft stellt. Dabei erarbeiteten sie weltweit in mehr als 4.000 Workshops die unterschiedlichsten Ideen, wie CO2-Emissionen in ihren jeweiligen Bereichen reduziert werden können. In Gruppen vor Ort oder in Online-Workshops sollten sie zudem mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität lernen. Aber wie setzt man das um?

shuffler employees holding up signs
DIE LÖSUNG

Voll integriertes Lernen – digital und vor Ort

Eine animierte, integrierte Landingpage mit Chatbot, kuratierten Inhalten und direkter Anbindung an das bestehende Learning Management System, sowie zu Microsoft Teams. Das war die Lösung, mit der die imc AG überzeugen konnte.

 

Melissa Hohmann, Projektleiterin bei imc, erklärt: „Im Fokus sollten die Lernenden stehen. Sämtliche Mitarbeitenden weltweit mussten sofort wissen, was sie tun sollten, um direkt auf die Lerninhalte zugreifen zu können. Das Ganze sollte aus einem Guss sein und die Lernenden mitreißen. Die Nutzererfahrung oder auch Learner Experience musste gewährleistendass sich die Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit vom Schaeffler Headquarter in Herzogenaurach bis nach China, Mexiko und Australien übertragen konnte.“

 

In der Praxis wurden dazu im Lernportal zunächst Videobotschaften der Vorstände eingestellt, um das Bekenntnis der höchsten Ebene zur Nachhaltigkeit zu demonstrieren.

Danach konnten die Mitarbeitenden sich durch die Seite navigieren und entweder Trainingsinhalte bearbeiten, sich im Chat austauschen oder eigene Ideen zu den vier Kategorien Green Products, Green Production, Green Materials und Green Behaviour einbringen.

ERGEBNIS und AUSBLICK

Über 23.000 Ideen und nachweisbare Erfolge

„Etwa 23.000 Ideen: Das war das Resultat des Climate Action Day 2022.“, resümiert Hanna Peter-Regar, Senior Vice President der Schaeffler-Academy.

 

„Das Feedback der Kolleg*innen aus aller Welt war durchweg positiv und wir waren selbst erstaunt, welche innovativen Ideen aus den einzelnen Ländern kamen. Der Teams-Chat ist regelrecht explodiert und auch das Engagement bei Social Media war riesig. Die Menschen waren stolz ihre Ideen einbringen zu können und unterstützen unser Bestreben nach Klimaneutralität begeistert. Sehr viele dieser Ideen konnten wir inzwischen auch umsetzen.“

 

Auch imc-Vorstand Sven R. Becker ist mit dem Ergebnis überaus zufrieden und betont: „Für uns ist ein Projekt dann gelungen, wenn der Kunde nachweisbare und messbare Erfolge vorweisen kann. Das ist unser Ansporn. Denn nur wenn die Ergebnisse stimmen, können Lernen und Weiterbildung ein integraler Bestandteil der digitalen Transformation sein.“

Zielgruppe
50.000 Fachhändler in rund 160 Ländern
Lernformate
LMS & Blended Learning Journey
Resultat
ein zentrales System statt sechs Insellösungen
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
Etwa 23.000 Ideen: Das war das Resultat des Climate Action Day 2022. Das Feedback der Kolleg*innen aus aller Welt war durchweg positiv. Der Teams-Chat ist regelrecht explodiert und auch das Engagement bei Social Media war riesig.
Hanna Peter-Regar
Senior Vice President
Schaeffler-Academy

Success Story
Schaeffler

Getting to Climate Neutral: Global Action Day Plus Professional Development

Schaeffler logo

The Schaeffler Group, headquartered in Herzogenaurach, Germany, is a leading global supplier to the automotive and industrial sectors. True to its motto “We pioneer motion,” the company has been driving forward ground-breaking developments in the fields of motion and mobility for more than 75 years.

 

With innovative technologies, products and services for CO₂-efficient drives, electric mobility, solutions for automotive suspensions, Industry 4.0, digitalisation, and renewable energies, the company is a reliable partner for making motion and mobility more efficient, intelligent and sustainable.

 

The Schaeffler Group currently has about 84,000 employees spread across some 200 locations in over 50 countries. In 2022, it generated sales of approximately 15.8 billion euros.

Blurred Video Thumbnail

Um dieses Video sehen zu können, müssen die Marketing Cookies aktiviert werden. Klicken Sie auf den Playbutton, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen finden Sie in unserem Cookie Banner und in der Datenschutzerklärung.

imc meets Schaeffler: Climate neutral thanks to eLearning
THE PROJECT
THE CHALLENGE

90 minutes of climate neutrality brainstorming worldwide

Schaeffler aims to be completely climate neutral by 2040. Its in-house production will be climate neutral by 2030, and its entire supply chain will achieve climate-neutrality by 2040. “That’s a very ambitious goal, certainly, but we are utterly determined to achieve it,” emphasises Nadja Lemke, Schaeffler’s Senior Vice President Global Branding & Marketing.

 

“But, of course, we will only succeed if everyone gets onboard.” Which is why Schaeffler is seeking to harness its employees’ creativity and expertise. It wants to draw together ideas from all areas of the company worldwide.

 

This was the thinking behind Schaeffler’s Climate Action Day, a group-wide event staged in June 2022. On that day, all the company’s employees paused their normal work for 90 minutes. For 90 minutes, they jointly focused on the challenges posed for Schaeffler and for society generally by climate change. In over 4,000 workshops worldwide, they developed a wealth of ideas for reducing CO2 emissions in their respective departments.

 

Climate Action Day was also to be a day of learning. Employees were to improve their knowledge of sustainability and climate neutrality through in-person and online workshops. But how, exactly?

Schaeffler employees hold signs
THE SOLUTION

Fully integrated learning – Digital and in-person

An animated, integrated landing page complete with chatbot, curated content and direct interfaces with Microsoft Teams and the existing learning management system. That was the winning solution devised by imc.

 

imc project manager Melissa Hohmann explains: “It had to be completely learner-centric. All employees worldwide needed to know at a glance how to proceed directly to their learning content. The solution needed to come across as a coherent whole and be inspiring for the learners. The learner experience had to be so engaging that the passion for sustainability felt at Schaeffler headquarters in Herzogenaurach would carry across fully to learners as far away as Mexico, China, and Australia.”

 

The solution provided by imc took the form of a learning portal. On the big day, the employees logged in and watched video messages from the Board of Managing Directors. These messages demonstrated that the commitment to sustainability came from the highest levels of the company. After watching the videos, the employees were able to click through the portal to various options.

 

They could work their way through training content or take part in group chats. Or contribute their own ideas in the four categories of Green Products, Green Production, Green Materials and Green Behaviour.

RESULT

Over 23,000 ideas and documented positive outcomes

“About 23,000 ideas – that was the outcome of Climate Action Day 2022,” says Hanna Peter-Regar, Senior Vice President, Schaeffler-Academy.

 

“The feedback from colleagues from all around the world was resoundingly positive. We were astonished at the innovative ideas that flowed in from the individual countries. The Teams chat absolutely exploded, and the engagement via social media was massive, too. People were proud to be contributing their ideas. They were excited to be lending their support to our drive for climate neutrality. What’s more, we’ve managed to implement a lot of their ideas since then.”

 

imc Executive Board member Sven R. Becker is likewise delighted with the results. “We count a project as a success only if the client achieves demonstrable and quantifiable positive outcomes. That’s what drives us. Why? Because the outcomes have to be there in order for learning and professional development to be an integral part of the digital transformation.”

WHAT OUR CUSTOMERS SAY
Around 23,000 ideas: That was the outcome of Climate Action Day 2022. The feedback from colleagues around the world was overwhelmingly positive. The team chat exploded and social media engagement was huge.
Hanna Peter-Regar
Senior Vice President
Schaeffler Academy
Target Audience
Employees and reseller in 160 contries
Learning format
LMS & Blended Learning Journey
Result
one central system instead of six stand-alone solutions